Seiten

Sonntag, 20. Februar 2011

Ausbildungs- und Erfahrungsprofil

Schulzeit:
1972-1984, Abiturabschluss mit dem Prädikat „Gut”
- Mitarbeit „Deutsch- Sorbisches- Volkstheater“ (Techniker).

Studium 1: 1988 - 1992

Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Institut für 
Schauspiel. Hochschuldiplom als Diplomschauspieler mit dem Prädikat „Sehr gut“, 
01. 09. 1991- 31. 07. 1992 Gastvertrag Schauspieler „carrousel- Theater an der Parkaue“ Berlin.

Mein Schauspielstudium beendete ich 1992 am Institut für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock des Landes Mecklenburg- Vorpommern. Nach Studienabschluss tätig in allen Beschäftigungsmöglichkeiten für Schauspieler. 
18- jährige Berufserfahrung (Umgang mit Öffentlichkeit, Moderation, Präsentation).

Neben meinem Engagement als Schauspieler am carrousel - Theater an der Parkaue Berlin (fest 1991- 1994) nahm ich verschiedene Aufgaben im Bereich der Theaterpädagogik war, wie z. B. Theater in der Schule, Workshops (z. B. Szenisches Spiel), Durchführung theaterspezifischer Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche 
(u. a. Vermittlung des Berufsbildes)  und der inhaltlichen Betreuung einzelnerer Inszenierungen. Durch meine freiberufliche Tätigkeit sind mir die aktuellen Entwicklungen der freien Theaterszene vertraut.
Dadurch kenne ich die Mechanismen medialer und kultureller Szenen recht gut, bin mit der Arbeitsweise der einschlägigen Behörden und Institutionen vertraut und konnte ein Netzwerk mit Kontakten in die Bereiche Wissenschaft, Kultur und Kunst aufbauen.

Studium 2:  1995 - 2000

Direktstudent Hochschule der Künste Berlin, Fachbereich Gesellschafts- und 
Wirtschaftskommunikation. Hochschuldiplom als Diplom- Kommunikationswirt mit dem Prädikat „Gut“. Theoretische Diplomprüfung: Frühjahr 2000 bei Prof. Bernward Wember, Note „Gut“  (Kommunikation in komplexen, adaptiven Systemen am Beispiel des Internet). Praktische Diplomprüfung: Produkt- und Kommunikationskonzept für ein multimediales Stadtmuseum mit anschließender Präsentation in der Hochschule der
Künste Berlin 1998 bei Prof. Bernward Wember und Prof. Dr. Dieter Herbst. Note „Sehr Gut“. (Gewinner des Präsentationspreises „First Imperssion Award“ der Agentur Dorland Berlin).
Die veränderten Arbeitsbedingungen für Schauspieler/innen durch die vielfältigen Anwendungen der digitalen Medien in der Kunst motivierten mich für ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin, das ich 2000 an der Fakultät Gestaltung beendete. Durch den Besuch von Seminaren der Medien- und Kommunikationstheorie bekamen meine praktischen Erfahrungen im Medienbereich ein theoretisches Fundament. Studienschwerpunkte: Hauptfach: Audio- Visuelle Kommunikation (Medium Bild: DTP, Multivision, Video- und Audiogestaltung), Nebenfach: Kommunikationsplanung (Corporate Identity, Marketing, Werbepsychologie).


Erfahrungsspektrum

Consulting:
Erfahrung als Projektleiter, Zusammenarbeit mit staatlichen und privatwirtschaftlichen Auftraggebern, Projektpräsentationen auf Top- Management- Ebene.
Spezialkenntnisse:
Projektmanagement (vorwiegend im sozio- kulturellen Bereich) und der gesamte Bereich Konzept. (Erstellen von konzeptionellen Ansätzen, Organisation der einzelnen Bereiche, Bilanzierung, Präsentation von Konzepten, Konzeption und Gestaltung von Inhalten mittels medialer Anwendungen, z. B. in Ausstellungen). Meine Aufgaben erforderten auch die Akquirierung von Projektgeldern (u. a. durch Fundraising) und die Durchführung der Konzepte (Projektmanagement). In meiner bisherigen Arbeit als Projektleiter war ich nach dem Grundsatz tätig, dass der Kunde hohe Qualität zum vereinbarten Budget in der kalkulierten Zeit bekommen muss.
Kenntnisse unterschiedlicher Anwendungen für die Computersysteme PC und MAC.

Fachkenntnisse:
- Entwicklung von Konzepten und Strategien
- Projektmanagement
- Umgang mit Öffentlichkeit (Moderation, Präsentation, Improvisation)
- Corporate Culture Konzepte
- Storyboarding (Events, Messen, Ausstellungen)
- Präsentation (Konzepte, Produkte )
- Medienberatung 
- Gutachten, Berichte, Manuskripte 
- Vorträge und Reden 
- Texte für Print und Online 
- Fotografie (Auch Digital), 
- Kameraerfahrung (Studio-Beta)
- Lektorat 
- Recherchearbeit

Keine Kommentare: