Seiten

Samstag, 5. Februar 2011

Seminar ARG und WEB.2.0

Vortrag oder Seminar zum Thema ARG als Marketinginstrument und digitale Kunstform.

Zwei Themen:
1. Was ist ein ARG? Wie (formal, technisch) wird was erzählt.
2. Narration einer Geschichte quer durch die Medien. Welche künstlerischen Anforderungen bestehen?

Als Beispiel dient die Projektdokumention und das Ablaufprotokoll des ARG
A Posteriori ARG (Philipp Retingshof)“ aus dem Jahr 2006 der Agentur VM-Poeple (www.vm-people.de


1. Die Welt der ARG´s. (Formale Erklärung)
Patrick Möller, Spezialist für Alternate Reality Games (ARG) mit eigener Website zum Thema www.patmo.de , von der schon erwähnten Agentur „vm-people GmbH“ mit der Website www.vm-people.de .
Ausführliches unter: ARG - Schnellstart-Anleitung

Als Alternate Reality Game (Kurzform: ARG) bezeichnet man ein auf verschiedene Medien zurückgreifendes Spiel, bei dem die Grenze zwischen fiktiven Ereignissen und realen Erlebnissen bewusst verwischt wird. Häufig wird es zur Bewerbung eines neues Produktes oder einer neuen Dienstleistung verwendet, ohne dieses direkt anzupreisen. Die Spieler greifen auf verschiedene Quellen im Internet zurück, wobei es nicht selten geschieht, dass die Ereignisse in der Spielewelt bis hinaus in die reale Welt der Spieler hineinreichen und die Spieler so zum gemeinschaftlichen Handeln bewegt. Die Geschichte eines ARGs kann dabei durch eine Vielzahl verschiedener Medien vorangetrieben werden. Unter anderem kommen dafür folgende 

Medien der Umsetzung:
    * E-Mails
    * Webseiten zweierlei Art. Die einen gehören mehr als offensichtlich zum Spiel. Die anderen sind eher unscheinbar und erwecken den Eindruck, dass sie gar nicht Teil des Spiels sind. In Wirklichkeit sind sie jedoch Hauptbestandteil des ARGs und enthalten nicht selten verschiedene Rätsel zum Beispiel aus dem Bereich der Kryptographie
    * Blogs
    * Telefonanrufe auf das private oder dienstliche Festnetztelefon oder das Mobiltelefon des Spielers
    * Post, also Briefe, Pakete, u.s.w.
    * Zeitungsartikel oder auch Kleinanzeigen
    * Chat, Instant Messaging und Ähnliches
    * IRC Räume
    * Artefakte aus der realen Welt, die mit dem Spielgeschehen in Zusammenhang stehen
    * Ereignisse oder Veranstaltungen in der realen Welt, bei denen Schauspieler mit den teilnehmenden Spielern interagieren und die Aktionen ausführen, die als Informationen in der oben beschriebenen Medien kommuniziert wurden.

Ein ARG trägt nicht nur dazu bei, dass die Spieler die Geschichte und die fiktiven Charaktere kennen lernen, sondern es führt auch dazu, dass sich die Spieler zusammenschließen und sich gegenseitig austauschen. Schließlich gibt es Rätsel, die man nicht allein sondern nur gemeinsam und durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Mitspieler lösen kann.


2. Narration eines ARG. (Künstlerische Aspekte)

Dramaturgie. Erzählebenen (Verschiedene Zeiten und Räume). Figuren. Figurentwicklung. Zusammenspiel von virtuell und reell. Interaktionen der Ebenen, der Durchführenden und der Mitspieler. Etc. Bedingtheit von Geschichte, Film, Hörspiel, Foto, Mail, Drehbuch, etc. und ihre Auswirkung auf den künstlerische Prozess.

Verwendete Beispiele:
1. „Final Mill“ Produkt: Microsoft Visuel Studio 2008
2. „Push 11“  Produkt: Roman „Das Kind“ für verlagsgruppe Droemer/Knaur
3. A Posteriori ARG (Philipp Retingshof)“    Produkt: EMI-Records, Enigma (Michael Cretu)
4. „I love bees“ Produkt: Videogame HALO 2
5. „The art of the heist“ Produkt: Audi A3.

Steffen Steglich
Ackerstrasse 12
10115 Berlin
030 – 283 90 644
0160 – 843 76 24

Keine Kommentare: